Im Rahmen unseres Forschungsprojekts „TubUS“, das die Entwicklung eines im Ultraschall sichtbaren Mikroschlauchs zum Ziel hat, wurde der Projektleiterin Michaela Zagler ein Ultraschallgerät der Klinik Münchberg übergeben. Frau Zagler freute sich: „Die Arbeit wird dadurch deutlich erleichtert, da ich für die Nutzung des Geräts bisher in die Münchberger Klinik kommen musste. Nun ist eine vor Ort-Untersuchung an der Hochschule möglich“.
Um die Regionalanästhesie zukünftig genauer und minimalinvasiver gestalten zu können, soll ein neuer Kunststoffschlauch entwickelt werden, der mittels innovativer Mikrostrukturen deutlich im Ultraschall sichtbar ist. Gefördert wird das Projekt „TubUS – Ultraschall-sichtbarer Mikroschlauch“ von der Bayerischen Forschungsstiftung (BFS).

Im Bild: Klinikvorstand Peter Wack (rechts) und Chefarzt Dr. Jürgen Fisahn (Mitte) bei der Gerätübergabe an ibp-Projektleiterin Michaela Zagler (links)
Bildquelle: Kliniken Hochfranken