Am Donnerstag dem 22.04.21 fand an der Hochschule Hof der bundesweite Girls Day statt, an dem sich  das Institut für angewandte Biopolymerforschung (ibp) als auch der „Maker Space“ beteiligte.
Im Workshop „Kunststoffrecycling“ wurde anhand der Herstellung von Einkaufschips der Recyclingkreislauf von verschiedenen Kunststoffen näher erklärt. Dabei wurde auf die einzelnen Schritte des Recyclings nach Abholung der Mülltonne eingegangen.
Um das ganze anschaulich zu gestalten, wurden Kunststoffteile in einem Häcksler zerkleinert und anschließend regranuliert. Danach wurde dieses Granulat verwendet, um in einer Spritzgussanlage Einkaufschips herzustellen.

Ein weiterer Workshop wurde von dem dieses Jahr eröffneten Makerspace angeboten. Die Tüftler und Entwicklerwerkstatt der Hochschule Hof personalisierte mit den Mädchen Handyhalterungen aus Sperrholz und Acryl. Alle an diesem Tag gefertigten Produkte wurden den Teilnehmerinnen nach Hause geschickt.