Im Rahmen des diesjährigen „Jugend forscht“ Wettbewerbes hat das Institut für angewandte Biopolymerforschung der Hochschule Hof (ibp) zusammen mit Schülern des Hochfranken-Gymnasiums Naila erfolgreich an der Entwicklung eines nachhaltigen Getränkekastens geforscht.

Unter der Betreuung von Dr. Mirko Rennert und Alexander Dietrich entwickelten die beiden Schüler Nico Eberlein und Maximilian Große dabei ein Biokunststoffcompound, das mit Treber aus Brauereireststoffen gefüllt wurde. Der Treber, der von unserer lokalen Meinel Brauerei gesponsert wurde, musste zunächst getrocknet und fein gemahlen werden. Bei den Extrusionsversuchen wurden dann Rezepturen aus Biokunstoffen und des gemahlenen Trebers sowie die nötigen Prozessparameter erforscht. Durch Unterstützung der Spectrum GmbH Kunststofftechnik aus Lichtenau wurde das dabei entwickelte Granulat auf ihren Spritzgussmaschinen erfolgreich zu einem Getränkekasten (Bild) hergestellt. Mit dem hergestellten Getränkekasten aus Biertreber und den Forschungsergebnissen nahmen die beiden Schüler am 06.03.2020 am Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Bamberg teil und erreichten sie einen hervorragenden 2. Platz. Wir bedanken uns allen Unterstützern für dieses Projekt und wünschen unseren Nachwuchswissenschaftlern alles Gute.

Fotos: James Albright