Auch dieses Jahr hat sich am 27.04.2023 die Hochschule Hof am Girl‘s Day beteiligt. An diesem Tag wurden die Hochschultüren für interessierte Schülerinnen der Klasse 5.-9. geöffnet. Auch bei uns am  Institut konnten die Schülerinnen in zwei verschiedenen Workshops erleben, wie spannend und interessant ein naturwissenschaftlicher und technischer Beruf ist. Bei der ersten Station wurde auf die einzelnen Schritte des Recyclings näher eingegangen. Mit Hilfe einer Recyclieranlage konnten aus Produktionsresten neues Kunststoffgranulat, sogenanntes Recyclat , hergestellt werden. Dieses konnte anschließend in einem erneuten Spritzgussprozess zu Einkaufchips weiterverarbeitet werden.

Die zweite Station drehte sich rund um das Thema „Recycling von Alltagsgegenständen“. An Hand von typischen Kunststoffmüll aus dem Haushalt wurde Tipps und Tricks für den richtigen Umgang und die Entsorgung gezeigt. Fragen wie z.B. „Sollte ich meine leeren Joghurtbecher bei der Sammlung stapeln?“ oder „Ist eine Trennung des Deckels vom Joghurtbecher sinnvoll?“ wurden hierbei anschaulich beantwortet.  Abschließend konnten die Schülerinnen ihr Wissen bei einem kurzen Recyclingquiz testen.